9te Marmottatrophy 2016

Die Marmottatrophy fand heuer so spät wie noch nie statt. Im hintersten Martelltal ging die neunte Auflage des Skitourenrennens um die „Marmotta Trophy“ über die Bühne. Am Samstag fand erstmals in der Geschichte der Marmotta ein Vertical-Wettbewerb statt. Neben einer Rennklasse ging es für die Hobbysportler in der Hobbyklasse mit Richtzeit zur Martellerhütte. 

 

Den Sieg holte sich sich der deutsche Skitouren-Nationalathlet Toni Lautenbacher vor dem Grödner Alex Oberbacher und Roland Osele. Stark präsentierte sich bereits am Samstag Toni von der Renngruppe, der mit angezogener Handbremse noch auf Rang vier bzw. Platz zwei in seiner Altersklasse erreichte. Dritter bei den Masters wurde Franz. 

 

 

Hatten wir am Samstag noch mit eher widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen, gab es am Sonntag bei der "Marmotta Trophy" ein echtes Kaiserwetter. Bei strahlendem Sonnenschein ging die neunte Ausgabe des Rennens über die Bühne. Rund 100 Teilnehmer gingen an den Start. Wie bereits am Tag zuvor siegte auch hier Toni Lautenbacher. Das Rennen mit internationaler Beteiligung zog zahlreiche Top-Sportler an. Zum einen wurde es als nationales FISI-Rennen gewertet. Zudem galt das Rennen als Finale des Südtiroler Jugendcups (Cadetti, Junior) und als Landesmeisterschaft (allgemeine Klasse, Master). Ebenfalls zählte das Rennen als Finale des „Dolomiten-Pokals“. Für die Herren galt es eine 15km lange Route mit 1.750m Höhenunterschied zu bewältigen, für die Damen und Junioren eine 10,5km lange Route mit 1.280m. Die Herren hatten dabei insgesamt vier Aufstiege und drei Abfahrten hinter sich zu bringen, versehen mit zwei Tragepassagen, die eine besondere Herausforderung darstellten. Besonders gut schnitt auch am Sonntag wieder der alte Hase Toni ab. Mit einer Fabelzeit deklassierte er seine Konkurrenten in der Kategorie Masters, holte sich soverän den Tagessieg und zugleich den Landesmeistertitel vor Karl Heiss und Franz Gruber. Das Podium also fest in Marteller Hand. Auch die restlichen Mitglieder der Skitourenrenngruppe Martell zeigten super Leistungen, wie die Ergebnislisten zeigen.

 

Download
2016_Ergebnisse_MarmottaVertical2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB
Download
Classifica-ufficiale-COMP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 955.5 KB
Download
Classifica-ufficiale-SUEDTIROL-CUP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 608.2 KB