Mi

22

Dez

2010

Bergrettungsübung im Martelltal

Damit ein Weltcuprennen im Skibergsteigen ausgetragen werden kann, muss der Veranstalter eine Bergrettungsübung im Renngelände durchgeführt haben. So verlangt es der internationale Skiverband und die Organisatoren rund um Egon Eberhöfer kamen dieser Forderung nach, findet doch am 06.03.2011 ein Weltcuprennen im Martelltal statt.

Am 4. Dezember trafen wir uns um bei der Übung die "Opfer" zu spielen. Für die beteiligten Rettungsstellen war die Übung eine interessante Abwechslung. Es waren insgesamt 60 Bergretter aus den Rettungsstellen Schlanders, Latsch und Martell, sowie dem CAI Martell und der Finanzwache anwesend. Außerdem waren 4 Hundeführer mit beteiligt.

 

Wir simulierten eine Rennsituation, spielten Kälteopfer oder aber auch Lawinenopfer. Mussten in Zelten versorgt werden, die Lawinenopfer mit der Ackia ins Tal transportiert werden. Beobachtet wurde die Übung von Delegierten des nationalen Skiverbandes. Alles in allem konnte die Übung zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading